Bezirksgericht Schwechat, Wintergarten
Schloss Altkettenhof wird etappenweise revitalisiert

 

Im Bezirksgericht Schwechat wurde im Rahmen der etappenweisen Sanierung der an der Südseite hervorspringende Wintergarten aufwendig restauriert und technisch modernisiert. Sein ornamentales Schmiedeeisendekor ist mit AD, den Initialien von Anton Dreher sen., seines Zeichens Erfinder des Lagerbiers, das von Schwechat seinen Siegeszug durch die ganze Welt antrat, bezeichnet.

Seit dem Jahr 2017 wird das Schloss Altkettenhof in der Schloßstraße 7, in dem sich gegenwärtig das Bezirksgericht sowie das Justizbildungszentrum Schwechat befinden, saniert. Aktuell steht die Brandschutzsanierung des historischen Gebäudes im Fokus – ein nicht nur, aber auch angesichts der großflächigen Holzvertäfelungen an Wänden und Decken durchaus herausforderndes Unterfangen. Ab dem Jahr 2023 steht mit der Fassadensanierung der

abschließende Bereich der Revitalisierungs- und Restaurierungsarbeiten auf dem Programm.

Das denkmalgeschützte Gebäude, dessen Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgt werden können und das durch die Jahrhunderte oftmals Um- und Zubauten kommen und gehen sah, wurde 1901 auf Geheiß des damaligen Besitzers, Anton Dreher jun., nach Plänen des Architekten Emil Bressler durch den Schwechater Baumeister Johann Miksch weitgehend neobarock umgebaut. Es weist eine Nutzfläche von rund 3.900 m2 auf.

Davon entfallen rund 93 m2 auf den historischen Wintergarten, der bereits zur Gänze erneuert wurde und ein wichtiger Baustein im Zuge der Gesamtsanierung ist. Von Herbst 2019 bis Mai 2020 wurde hier die gesamte Außenfassade weitestgehend zerlegt und in akribischer Kleinstarbeit restauriert. Ebenso befanden sich die Herstellung einer neuen Innenfassade, die Umsetzung eines zeitgemäßen Haustechnik-Konzepts mit Neuherstellung der Heizungs- und Lüftungsanlage sowie die Sanierung und Ergänzung des historischen Terrazzobodens unter den zahlreichen Modernisierungs- und Restaurierungsmaßnahmen. Die Sanierung der Malerei sowie die Erneuerung der Beleuchtung geben dem historischen Wintergarten des Schlosses Altkettenhof nun zusätzlich ein einladendes und frisches Erscheinungsbild.

 

Statische Ertüchtigung

 

Eine besondere Herausforderung bei den Sanierungsarbeiten waren die Vorgaben des Bundesdenkmalamts. Hier standen z. B. die originalgetreue Wiederherstellung der Fassade sowie der bestehenden Stahlkonstruktion des Wintergartens im Vordergrund. Erst während der Demontagearbeiten der bestehenden Konstruktion wurde ersichtlich, dass diese statisch nicht mehr den Anforderungen entspricht und dementsprechend zu verstärken bzw. zu ertüchtigen war. 

Ebenso komplex war die Anpassung der neuen innenliegenden, wärmegedämmten Stahlkonstruktion an den Bestand in Hinblick auf die heutigen bauphysikalischen Anforderungen. Hier leisteten die Experten der Ing. A. Sauritschnig  Alu-Stahl-Glas GmbH mit Stammsitz in St. Veit/Glan, Kärnten, und Niederlassung in Wien ganze Arbeit. Geschäftsführer DI Marko Buxbaumer betont dazu: „Es ging u. a. darum, für den historischen Wintergarten eine thermische Hülle zu entwickeln, die einerseits technisch den aktuellen Stand wiederspiegelt und sich andererseits auch gestalterisch in die Altbausubstanz einfügt. Beides ist mit unserer Konstruktion ausgezeichnet gelungen.“

Wer weiß, wie akribisch man den Vorstellungen des Denkmalschutzes in der Regel zu begegnen hat, kann die Herausforderung nachvollziehen, sich mit oben skizzierter Konstruktion auch im Hinblick auf ihre Gliederung und auf das Farbkonzept am Bestand zu orientieren.  

Der als Speise- und Veranstaltungssaal genutzte Wintergarten musste während der Sanierung gesperrt werden. Der Betrieb wurde nach Abschluss sämtlicher Arbeiten und der Übergabe des Bauwerks an den Nutzer im Mai 2020 wieder aufgenommen.

Im Zuge des sich über fünf Jahre erstreckenden Sanierungsplans wurden seitens der ARE unter anderem der Abbruch der ehemaligen Tennisplätze und die Rohrsanierung im Gästehaus durchgeführt, Parkflächen überarbeitet und sodann durch das Setzen von Findlingen abgegrenzt, eine Taubenabwehr installiert sowie die nord-, süd- und westseitigen Terrassen und Balkone saniert.

Das ARE-Projekt wird durch den Unternehmensbereich Spezialimmobilien und das Objekt- und Facilitymanagement-Team der Konzernmutter BIG sowie das Atelier Wehofer Architekten begleitet. 

Fotos: ARE / Stephan Huger

 

Projektpartner Bezirksgericht Schwechat, Wintergarten

 

Bauherr: ARE Austrian Real Estate

 

Metallbau: Ing. A. Sauritschnig Alu-Stahl-Glas GesmbH

DIE SCHREIBMEISTER OG • A-2491 Neufeld an der Leitha • Lisztgasse 2       www.schreibmeister.info


IHRE ANSPRECHPARTNER:

 

Irene Murczek                        Manfred Murczek                    

i.murczek@speed.at             murczek@speed.at                 

+43 676 956 59 72                   +43 676 610 62 97