Krautgartenweg Eisenstadt
Wohnen in der ehemaligen Bauernkrankenkasse

 

Viele Eisenstädterinnen und Eisenstädter werden sich noch erinnern: Die 1980er-Jahre waren noch jung, als am Krautgartenweg, einem eher unscheinbaren Nebengässchen an der südlichen Peripherie der burgenländischen Landeshauptstadt gelegen, ein „Betonklotz“ – nicht ganz im Stil des Brutalismus, aber fast – gebaut wurde. Bezogen wurde dieses damals moderne Bürogebäude von der Sozialversicherungsanstalt der Bauern. So richtig einladend war das Grau in Grau gehaltene Haus in Steinwurfnähe zum Eisenstädter Friedhof nie, die Lage hingegen – zentral und doch „im Grünen“ – war und ist bestechend. 

Das dachten sich wohl auch die Immobilienscouts der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG), die das nach dem Umzug der Bauernkrankenkasse ins neue GKK-Headquarter unweit des Haidäckerparks leerstehende Gebäude prüften, für geeignet empfanden und für Burgenlands größte Wohnbaugenossenschaft ankauften.

 

Umnutzungsprozess

 

Dies war gleichzeitig der Startschuss für die Planungen eines großzügigen Umnutzungsprozesses durch die in Neusiedl am See ansässigen Architekten der Halbritter & Halbritter ZT GmbH. Dabei standen mannigfaltige Überlegungen im Vordergrund. Zum einen galt es, das Bestandsgebäude haustechnisch und wärmeschutzmäßig auf Vordermann zu bringen bzw. heutigen Anforderungen entsprechend zu adaptieren, zum anderen verpassten die Architekten der früheren Beamtenburg ein zusätzliches Dachgeschoß, das in Leicht- bzw. Holzbauweise ausgeführt wurde.

Für den Bauherrn, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, war ein weiterer Punkt besonders wichtig, wie Vorstand und Geschäftsführer KommR Dr. Alfred Kollar betont: „Ein immer wichtigeres Thema für die OSG wird das Bauen in gewachsenen Strukturen. Nirgends in Europa wird mit dem Land so sorglos umgegangen wie in Österreich. Ein großes Problem dabei stellt die tägliche Neuverbauung von derzeit noch immer mehr als 10 ha an Äckern, Wiesen und sonstigen wertvollen Flächen dar. Das Thema der Nutzung von brachliegenden Industrie-, Gewerbe- und Wohnflächen wird für uns als verantwortungsvoller Immobilienentwickler daher immer wichtiger, um den Bodenverbrauch nachhaltig einzudämmen. Wir als OSG haben diesen Weg bereits vor Jahren erfolgreich eingeschlagen und gezielt Projekte umgesetzt, indem leerstehende Gebäude gekauft, saniert und so in moderne Wohnprojekte umgewandelt wurden. Mit der ehemaligen Sozialversicherungsanstalt der Bauern in Eisenstadt wurde nun ein weiteres derartiges Projekt umgesetzt.“

 

Land unterstützt

 

Das Land Burgenland unterstützt Initiativen, wie sie die OSG in diesem Fall gesetzt hat. Der für Wohnbau zuständige Landesrat Heinrich Dorner dazu: „Das neue Wohnbauförderungsgesetz bietet Anreize für die Revitalisierung bereits bestehender, bisher nicht für Wohnzwecke genutzter Gebäude. Ein Vorzeigeprojekt für nachhaltiges Bauen in gewachsenen Strukturen wird aktuell hier in Eisenstadt von der OSG umgesetzt.“ Und Dorner weiter: „Mit der Burgenländischen Wohnbauförderung Neu sichern wir unter anderem den sozialen Wohnbau. Wir stärken damit die Baubranche und somit auch den heimischen Arbeitsmarkt. Mit diesen finanziellen Mitteln schonen wir aber auch die Umwelt, denn wir setzen einen wesentlichen Schwerpunkt auf ressourcenschonendes Bauen bei gleichzeitig hoher Effizienz beim Bodenverbrauch.“

 

44 moderne Wohnungen

 

Zurück zum konkreten Bauvorhaben der OSG am Eisenstädter Krautgartenweg. Der mehr als 40 Jahre alte Betonbau wurde komplett entkernt und generalsaniert. Die Räumlichkeiten, in denen früher Büros untergebracht waren, beherbergen nun – ergänzt durch ein neues Dachgeschoß – 44 Wohnungen. Die meisten davon mit relativ wenigen Quadratmetern Wohnfläche, sogenannte Start- oder Seniorenwohnungen. Lediglich die neu geschaffenen Wohneinheiten, die in Holzriegelbauweise errichtet wurden, sind größer bemessen und auch für Familien mit entsprechendem Platzbedarf geeignet.

Hervorzuheben ist, dass es für jede Wohnung im Bereich des Altbestands nunmehr einen Freiraum in Form eines vorgehängten Balkons gibt. Die Dachterrassenwohnungen verfügen ohnedies – wie der Name schon sagt – über großzügige Freiräume in Form von Terrassen.   

Fotos:  OSG

Projektpartner Krautgartenweg Eisenstadt

 

Bauherr: OSG Oberwarter Siedlungsgenossenschaft

Architekt: Halbritter & Halbritter ZT GmbH

Baustoffe: baumit.at

 

 

DIE SCHREIBMEISTER OG • A-2491 Neufeld an der Leitha • Lisztgasse 2       www.schreibmeister.info


IHRE ANSPRECHPARTNER:

 

Irene Murczek                        Manfred Murczek                    

i.murczek@speed.at             murczek@speed.at                 

+43 676 956 59 72                   +43 676 610 62 97