Bloschgasse 3 – 5, Wien XIX.
Sockelsanierung und DG-Ausbau im Kahlenbergerdorf

 

Mit dem Abschluss der umfangreichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an den unter Denkmal- bzw. Ensembleschutz stehenden Gebäuden Bloschgasse 3 und 5 in 1190 Wien fügen sich beide Objekte nun wieder harmonisch in den historischen Charakter des dörflichen Umfelds ein. Nach Plänen der Wiener MP Architekten  ZT GmbH – DI Thomas Musial und DI Gabriela Pohler – wurden die Gebäude vom Immobilienentwickler wohninvest im Rahmen eines Bauherrenmodells general-saniert und ausgebaut. 

Eine Inschrift an der straßenseitigen Fassade des Gebäudes Bloschgasse 3 nennt das Errichtungsjahr 1617. Teile des geschichtsträchtigen Gebäudeensembles dürften aber noch älter sein. 

Der Standard der bestehenden Wohnungen wurde maßgeblich gehoben. Der Zubau der Terrassen, die begrünten Höfe und das ausgebaute Dach steigern die Wohn- und Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner wesentlich. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurden acht zusätzliche Wohnungen mit Flächen von 48 bis 128 m2 geschaffen, großteils mit Terrassen. Die Gesamtnutzfläche beträgt nun 1.140 m2. Neue Nebenräume, wie Müllraum, Fahrrad- und Kinderwagenabstellraum komplettieren die umfassende Sanierung.

Das Projekt zeichnet sich unter anderem durch eine behutsame Revitalisierung aus. Der Charakter der beiden Gebäude, die in die historische Umgebung des Kahlenbergerdorfs eingebettet sind, wurde nicht nur erhalten, sondern noch optimiert. Gelungen ist das unter anderem mit der Restaurierung der Fassadengraffitis und mit der Verwendung der alten Dachziegeln. Auf diese Weise konnte eine „Überrestaurierung“, die dem Ensemble ihre Typizität genommen hätte, vermieden werden. Alle Wohnungen wurden mit neuen Kastenfenstern bzw. Holz-/Alu-Fenstern mit Isolierverglasung und neuen Eingangstüren versehen. Diese Maßnahmen sind in Kombination mit einer zeitgemäßen Wärmedämmung als ein wesentlicher Teil einer umfassenden Ertüchtigung der Gebäude in Bezug auf deren Energieeffizienz zu sehen.

Die Erneuerung der Heizungsanlage durch die Temperis OG fällt ebenfalls in diesen Bereich. Dabei meisterten deren kompetente Mitarbeiter u. a. die Herausforderung, die denkmalgeschützten Wände und Mauern nicht aufstemmen zu dürfen. Nichts desto Trotz überwog bei Temperis die Freude, an einem derart attraktiven Projekt beteiligt sein zu können. 

„Das Kahlenbergerdorf gilt in ganz Europa als Paradebeispiel für Ensembleschutz. Uns war es daher wichtig, die Revitalisierung schonend durchzuführen und den besonderen historischen Charakter der Gebäude zu betonen“, so

Robert Fotter von wohninvest. 

 

Bloschgasse 3

 

Das um einen rechteckigen Hof gruppierte Haus kommt zwischen Bloschgasse, Hirnbrecherstiege und Wigandgasse zu liegen. Ein Bestandstrakt zur Bloschgasse hin ist zweigeschoßig ausgeführt, jener zur Wigandgasse hin lediglich eingeschoßig. Dieser Umstand ist der Topographie des vorliegenden Terrains geschuldet.

Drei der hier situierten Bestandswohnungen wurden innen nicht saniert, da durchgehend bewohnt, eine weitere im Bereich Wigandgasse erfuhr hingegen eine Generalsanierung. Eine Wohnung an der Bloschgasse wurde mit dem darüberliegenden Dachboden mustergültig ausgebaut. Der Dachstuhl an der Wigandgasse konnte mit vertretbarem Aufwand nicht erhalten werden. Er wurde im Bestandsumriss erneuert und zu einer Wohnung mit Terrasse ausgebaut. Allgemeinbereiche, wie Innenhof, Stiegenaufgänge, Kellergewölbe und natürlich die Fassaden wurden bestandsschonend saniert. 

Für die Befundung und Sanierung der historischen Fassaden wurde mit der Podbelsek Restauratoren GmbH ein absolutes Expertenteam hinzugezogen.

 

Bloschgasse 5

 

Das um einen quadratischen Innenhof gruppierte Haus grenzt an Bloschgasse, Billerstiege und Wigandgasse. Der Trakt zur Bloschgasse hin ist zweigeschoßig ausgebaut, zur Wigandgasse in wird das Ensemble von einer rund zwei Meter hohen Bestandsgartenmauer eingerahmt. Das Gebäude im Anschluß an die Feuermauer musste abgerissen werden. Im Abstand von vier Metern (Baufluchtlinie) wurde ein ebenerdiger Baukörper mit einer Wohnung konzipiert. An der Ecke Billerstiege / Wigandgasse entstand auf diese Weise ein interessantes Atrium, von dem aus ein altes Kellergewölbe unter der Wigandgase erschlossen werden konnte. Eine Bestandswohnung wurde saniert und ist über eine neu errichtete Veranda nutzbar. Drei weitere Wohnungen werden über den Hof betreten und sind über eine Innentreppe mit dem neu errichteten und ausgebauten Dachstuhl, der etwa im Umriss des Bestands errichtet wurde, verbunden. Deto eine Wohnung an der Wigandgasse. Alle Wohnungen weisen großzügig dimensioniere Terrassen auf, die meisten mit Blick auf die Donau oder auf den Kahlenberg. Allgemeinbereiche wurden ebenfalls bestandsschonend saniert.

Fotos: MP Architekten / Wohninvest

Projektpartner Bloschgasse 3 - 5, 1190 Wien

 

Bauherr: Wohninvest GmbH

Architektur: MP architekten – DI Thomas Musial, DI Gabriela Pohler

HKLS: Temperis OG

DIE SCHREIBMEISTER OG • A-2491 Neufeld an der Leitha • Lisztgasse 2       www.schreibmeister.info


IHRE ANSPRECHPARTNER:

 

Irene Murczek                        Manfred Murczek                    

i.murczek@speed.at             murczek@speed.at                 

+43 676 956 59 72                   +43 676 610 62 97