Antonikapelle Großhöflein
Barockes Kleinod von besonderer Bedeutung

 

Die Antonikapelle, am südlichen Ende des Großhöfleiner Ortskerns gelegen, ist ein barocker Sakralbau, der anno 1730 in Angriff genommen, jedoch erst 1775 dem hl. Antonius von Padua geweiht wurde. In der Zeit zwischen Grundsteinlegung und Weihe wurde gebaut und eingerichtet. So entstammen auch die Altare, die Deckenfresken und die schöne Orgelempore – weitestgehend dieser Zeit.
Das ziemlich devastierte Gebäude sollte Ende der 1960er-Jahre abgerissen werden. Allein das Bundesdenkmalamt erließ am 18. März 1970 einen negativen Abbruchbescheid, in dem ausgeführt wurde, dass die Kapelle ein barockes Baudenkmal des 18. Jahrhunderts sei, dessen Erhaltung von öffentlichem Interesse wäre. Die eingesammelten Spendengelder wurden daher für eine Generalsanierung und nicht für einen Neubau verwendet.
45 Jahre später ging man nun abermals daran, jene Teile, an denen der Zahn der Zeit besonders genagt hatte, zu sanieren. Unter der Federführung der Architekt DI Anton Mayerhofer Ziviltechniker GmbH und in enger Zusammen-arbeit mit dem Bundesdenkmalamt wurden der Sockelbereich, der Fußboden, die Mauerflächen, die Deckenmalereien sowie die drei Altare und die Sitzbänke wieder auf Vordermann gebracht.                    

Fotos: Martina Oberer-Kerth / BDA

Projektpartner Antonikapelle Großhöflein

 

Bauherr: Gemeinde Großhöflein

Architekt: DI Anton Mayerhofer Ziviltechniker GmbH

Denkmalschutz: Bundesdenkmalamt, Landeskonservatoriat für das Burgenland

 

 

DIE SCHREIBMEISTER OG • A-2491 Neufeld an der Leitha • Lisztgasse 2       www.schreibmeister.info


IHRE ANSPRECHPARTNER:

 

Irene Murczek                        Manfred Murczek                    

i.murczek@speed.at             murczek@speed.at                 

+43 676 956 59 72                   +43 676 610 62 97