Das Gaudenzdorfer, Wien XII

Jugendstiljuwel, in dem u. a. Georg Danzer aufwuchs

 

„Mit Das Gaudenzdorfer erhielt das Stadtviertel hier am Gaudenzdorfer Gürtel eine stilistisch-architektonisch adäquate Landmark, um die herum sich wieder eine lebenswerte und identitätsstiftende Infrastruktur ausbilden soll“, betont Dr. Klaus Pfoser, Vertreter des Bauherrn und Geschäftsführer der RES Immobilienverwaltung GmbH, die das eingangs des 20. Jahrhunderts im secessionistischen Wiener Jugendstil entstandene Gebäude generalsaniert und zu neuem Leben erweckt hat. Es beherbergt heute die RES-Büroräumlichkeiten, ein Aparthotel mit Penthouse und Skyloft im ausgebauten Dachgeschoß und eine Jugenstilbar im historischen Gewölbekeller – somit ein perfektes Zusammenspiel von Alt und Neu.

Tja, und zwischenzeitlich wohnten in diesem Haus der Schulreformer und Politiker Otto Glöckel (1874 – 1935) sowie der legendäre Musiker Georg Danzer (1946 – 2007). Der geniale Proponent des hierzulande beliebten Austropops widmete diesem Haus sogar ein eigenes Lied.

Zurück zu den Anfängen: Im Auftrag des Wiener Marmor- und Granithändlers Josef Weisz nach Plänen von Architekt Ignaz Reiser (1863 – 1940) errichtet und 1907 fertiggestellt, steht das Haus weder in einer Schutzzone, noch ist es denkmalgeschützt. Somit ist es alleiniger Verdienst des heutigen Eigentümers, dass es nicht abgerissen wurde und einem Neubau weichen musste. Was für ein Glücksfall?!

Im bereits zu Ende gehenden Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und in den 1950er- sowie Ende der 1970er-Jahre lediglich nur sehr oberflächlich und teils unsachgemäß überarbeitet, erfuhr das Gebäude nun eine Generalsanierung, die zum Ziel hatte, das äußere Erscheinungsbild und auch die wesentlichen inneren Gebäudeelemente möglichst originalgetreu oder zumindest in der typischen Stilistik des Wiener Jugendstils wieder auferstehen zu lassen. Pfoser dazu: „Nach durchaus aufwendigen Recherchen zwecks Ermittlung des originalen Erstzustands war es mir persönlich wichtig, das historische Erscheinungsbild wiederherzustellen – natürlich unter Berücksichtigung zeitgemäßer Anforderungen, die z. B. die Barrierefreiheit, Sicherheits- und Brandschutzvorschriften, statische Vorgaben und dergleichen betreffen.“

Im Zuge der Sanierung wurde auch der Dachboden ausgebaut.So entstanden auf einer Fläche von rund 330 m2 neue Nutzungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit weiteren Optimierungsmaßnahmen stehen im „Das Gaudenzdorfer“ nun gut 1.500 statt davor rund 1.000 m2 an Nutzfläche zur Verfügung.

 

Fotos: RES / Agnesa Artner

Projektpartner Bloschgasse 3 - 5, 1190 Wien

 

Bauherr: BP. Bauträger-Projektentwicklung Gesellschaft mbH

 

Entwickler: RES Immobilienverwaltung GmbH, Dr. Klaus Pfoser

DIE SCHREIBMEISTER OG • A-2491 Neufeld an der Leitha • Lisztgasse 2       www.schreibmeister.info


IHRE ANSPRECHPARTNER:

 

Irene Murczek                        Manfred Murczek                    

i.murczek@speed.at             murczek@speed.at                 

+43 676 956 59 72                   +43 676 610 62 97